Es ist immer wieder faszinierend, auf die Anfänge zurückzublicken und zu sehen, wie weit man gekommen ist.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, einen Kunden zu besuchen, der seit 1999 eins unserer CLINER Waschplatzsysteme im Einsatz hat. Über zwei Jahrzehnte im Dreischichtbetrieb hat diese Anlage bewiesen, wie robust und zuverlässig unsere Systeme sind.

Besonders beeindruckend an dieser Anlage ist der für damalige Verhältnisse hohe Automatisierungsgrad. Die Bauteile werden in einem Gestell in die Waschanlage eingebracht, ein Sprühbaum sorgt für die gründliche Innenreinigung. Es ist erstaunlich, wie sehr wir uns schon vor über 20 Jahren für die Problemlösung unserer Kunden eingesetzt haben!

Schon damals setzten wir auf unser doppelwandiges Wannensystem. In Kombination mit der integrierten Wasseraufbereitung konnte die Anlage trotz stetig steigender Umweltanforderungen über zwei Jahrzehnte zuverlässig arbeiten.

Natürlich zeigt der direkte Vergleich auch, wie wir uns im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Auch wenn die Grundform unserer Waschplätze ähnlich geblieben ist, sind die heutigen Modelle im Detail deutlich weiterentwickelt. Zum Beispiel verwenden wir heute für die Wände Sandwichelemente, die zusätzlich zur Schalldämmung beitragen. Und unsere Technikräume? Deutlich kompakter und übersichtlicher denn je.

Bei der integrierten Wasseraufbereitung haben wir in den letzten 20 Jahren viel gelernt. Die Technik, die wir heute einsetzen, ist nicht nur deutlich kompakter, sondern auch leistungsfähiger. Konnte mit der Anlage von 1999 das Prozesswasser bereits über mehrere Wochen im Kreislauf gehalten werden, so profitieren unsere Kunden heute von einer noch nachhaltigeren Lösung: Sie können das Wasser nun oft sogar über mehrere Monate im Kreislauf nutzen, ohne an Qualität zu verlieren. Dies unterstreicht einmal mehr unsere stetige Weiterentwicklung und unser Bestreben, immer effizientere und umweltfreundlichere Lösungen anzubieten.

Während meines Besuchs fühlte ich mich inspiriert, in unseren Archiven zu stöbern, und es ist mir tatsächlich gelungen, unsere ursprünglichen Projektunterlagen für dieses System zu finden. Es war schon fast nostalgisch zu sehen, wie die Kommunikation damals hauptsächlich über Fax und Brief lief, obwohl auch die ersten Spuren von E-Mail in den Dokumenten zu finden waren. Trotz dieser traditionellen Kommunikationsmittel waren wir in der Familie und im Unternehmen immer technikbegeistert. Schon damals setzten wir bei unseren Konstruktionen überwiegend auf CAD und waren Pioniere beim Einsatz von Digitalkameras. So sind wir heute noch in der glücklichen Lage, Fotos und Zeichnungen aus dieser Zeit zu besitzen. Einige dieser faszinierenden Fotos und Zeichnungen möchte ich Ihnen hier vorstellen.

Wir freuen uns, dass wir nun gemeinsam mit diesem Kunden ein neues System planen. Ein System, das – wie sein Vorgänger – hoffentlich wieder über zwei Jahrzehnte zuverlässig seinen Dienst tun wird.